„Zu Gast bei Freunden“

In Anlehnung an das bekannte Motto der  Fußball-Weltmeisterschaft 2006, „Zu Gast bei Freunden“, begrüßte der Schulleiter der JKG, Herr Fischer, anlässlich des diesjährigen Schüleraustausches eine am Wochenende angereiste Delegation unserer französischen Partnerschule  „ Lycée Jean Talon“ aus Châlons en Champagne.

Unter Leitung ihres Schulleiters Monsieur Cases war eigens eine Abordnung des Lehrerkollegiums angereist, um gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der JKG, den Austauschschülern und ihren Gastfamilien 15 Jahre Schulpartnerschaft Châlons-Neuss in der Mensa unserer Schule zu feiern.  Beide Schulleiter betonten in ihren Ansprachen die Wichtigkeit dieser Partnerschaft und waren sich einig darin, dass auch und gerade die Arbeit „im Kleinen“ wichtig für die Akzeptanz und die Zukunft eines gemeinsamen Europas ist.

Ein vielseitiges und umfangreiches von den Austauschfamilien zusammengestelltes Buffet sorgte dafür, dass auch das leibliche Wohl an diesem Abend nicht zu kurz kam. Für die Dauer ihres Aufenthaltes war für die 11 Schülerinnen und Schüler unserer französischen Partnerschule ein umfangreiches von Schule und Gastfamilien gemeinsam zusammengestelltes Programm vorbereitet worden.

So verging die Zeit sehr schnell und die beim Abschied zahlreich vergossenen Tränen waren ein deutliches Zeichen dafür, dass viele Freundschaften neu geschlossen oder vertieft wurden.  Eine durch den Schulleiter Monsieur Cases ausgesprochene Gegeneinladung nach Châlons für das nächste Jahr wurde gerne angenommen.
Klaus Schiffer