Beratungslehrer in der Abteilung 2

Herr Heidemann und Herr Löschner

Beratungslehrer für die Jahrgänge 8, 9 und 10

Die Tätigkeit von Herrn Heidemann beinhaltet eine Hilfestellung in den Bereichen Konfliktberatung, Berufswahlvorbereitung und Schullaufbahnberatung.

So bietet er im Rahmen seiner persönlichen und schulischen Möglichkeiten im Bereich Konfliktberatung Einzelfallhilfe bei schulischen und persönlichen Problemen, bei Schwierigkeiten auf Klassenebene, bei Streit und Verhaltensauffälligkeiten an, wenn Klassenlehrer und Fachlehrer als erste Instanz der Beratung keine weiteren pädagogischen Möglichkeiten sehen. Dort, wo eine intensivere Betreuung notwendig ist, kooperiert er mit der Sozialpädagogin oder vermittelt in Absprache mit dem Beratungsteam an externe Beratungsstellen.

Die inhaltliche Klammer um die Bereiche Berufswahlvorbereitung und Schullaufbahnberatung ist für jeden Beteiligten (Schüler, Eltern, Lehrer) darin zu sehen, dass die Schüler/innen mit dem Abschluss nach Klasse 10 eine Entscheidung mindestens hinsichtlich des für sie interessanten Berufsfeldes getroffen haben müssen, da die allgemeinbildende Beschulung an dieser Stelle endet und entweder der Einstieg in das duale System der Berufsausbildung oder der Besuch eines Berufskollegs der nächste Schritt im Bildungsgang eines Jugendlichen ist.

Das Beratungsfeld der Berufswahlvorbereitung bearbeitet Herr Heidemann in Zusammenarbeit mit dem Koordinator, Herrn Bongartz, mit dem Ziel der Einrichtung von Einzel- und Gruppenberatungen für „Unversorgte“ beim Arbeitsamt Neuss; desweiteren ermutigt er Schüler/innen und andere Beteiligte zur Teilnahme an Berufsorientierungsprojekten außerschulischer Einrichtungen (Jobmessen, Tage der offenen Tür etc.) und hilft bei der Planung und Gestaltung des Projektes „Berufswahlorientierung“ in Jahrgang 9 sowie der Schülerbetriebspraktika in den Jahrgängen 9 und 10, die Herr Spitzer leitet.

Den Schwerpunkt seiner Arbeit legt Herr Heidemann auf die Schullaufbahnberatung, die mit dem Eintritt der Schüler in die Jahrgangsstufe 8 beginnt. Er begleitet die Schüler individuell oder in Gruppen oder Klassen unter Berücksichtigung der individuellen Leistungsprofile bei der Einstufung in den fachleistungsdifferenzierten Fächern in Grund- und Erweiterungskurse, bei der Wahl des WP I – Schwerpunktes, des WP II – Faches, bzw. bei Wechseln. Dadurch wird der Bildungsgang eines Schülers möglichst lange offen gehalten mit dem Ziel des Erreichens des bestmöglichen Abschlusses.
Ab Klasse 9, speziell jedoch in Klasse 10, werden die für weiterführende Schulen in Frage kommenden Schüler auf die verschiedenen, ihrer Leistungsfähigkeit und ihrem Interesse angemessenen Schulformen und deren Fachrichtungen hingewiesen.
Hierzu werden nähere Kontakte in Form von Präsentation und Hospitation von Herrn Heidemann und ausgewählten Schülergruppen mit den unterschiedlichen Schultypen des Berufskollegs angeboten. Diese Begleitung der Schüler über die Sekundarstufe I hinaus ist notwendig, um den Übergang in die Sekundarstufe II zu erleichtern und Fehleinschätzungen von Schülern (Berufswahl, Anspruchsniveau, eigene Leistungsfähigkeit) zu minimieren.
Eine besondere Betreuung erfahren auch die Einzelfälle, die nach Klasse 9 das Klassenziel nicht erreicht und/oder ihre 10-jährige Schulpflicht erfüllt haben bzw. bei denen es absehbar ist, dass sie nach Klasse 10 keinen Hauptschulabschluss erreichen werden. Sie werden während der Unterrichtszeit mit den Möglichkeiten des Kolpingbildungswerkes, des Berufsförderungslehrgangs bzw. des Berufsgrundschuljahres vertraut gemacht, um Alternativen zur Wiederholung eines Jahrgangs und Perspektiven für die Zeit nach der Schule aufgezeigt zu bekommen.