Themenwoche 2011 – Jg.8

Vom 17. bis 21.10.2011 fand für unseren Jahrgang 8 die Themenwoche mit dem Titel  „Soziale Kompetenzen stärken“ statt.

Es kamen viele Leute von außen, die mit uns arbeiteten. So wurde uns erklärt, wie man Konflikte vermeiden kann und wie man sie, wenn schon Konflikte vorhanden sind, lösen kann.

Die Hälfte des Wochenprogramms bestand aus praktischen Übungen für den Zusammenhalt in der eigenen Klasse. Besonders beliebt war der  Sporttag, an dem wir einige Möglichkeiten zur Selbstverteidigung kennen lernten.

Der große Abschluss fand am Freitag im Greyhound (Jugendzentrum) statt, wo sich der ganze 8. Jahrgang ein Theaterstück zum Thema „Mobbing“ ansah. In diesem Stück wurde uns vermittelt, dass Mobbing meist schlimme Folgen hat und alle darunter leiden, nicht nur die Opfer.

Im Großen und Ganzen war die Themenwoche sehr abwechslungsreich und schön gestaltet. Wir haben alle viel dazugelernt.

Lea Kurbitz, 8a

„Konflikte sollen so gelöst werden können,

dass beide Parteien zufrieden sind.“

Simon Muth, 8a