In einer Feierstunde wurde am 22. August 2014 ein Kooperationsvertrag der Janusz-Korczak-Gesamtschule Neuss mit dem international operierenden Transportunternehmen Dachser Logistics unterzeichnet. Neben den bereits seit vielen Jahren bestehenden Partnerschaften der JKG mit der Galeria Kaufhof, dem Autohaus Dresen und der TG Neuss bietet diese neue Lernpartnerschaft ebenfalls vielfältige Synergiemöglichkeiten für Unternehmen und Schule. Der Kontakt zwischen der JKG und Dachser Logistics kam bereits vor einigen Monaten durch die Vermittlung der IHK-Ausbildungs-GmbH zustande.

Die feierliche Vertragsunterzeichnung durch Schulleiter Achim Fischer, Klaus Schiffer und Nicole Roegglen seitens der JKG sowie der Human Resources Managerin Brigitte Kampling und Robin Köhler von Dachser Logistics wurde in ein abwechslungsreiches Programm eingebettet. Redebeiträge der leitenden Vertreter der beiden Vertragspartner und des Leiters des Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung der IHK Neuss, Joachim Nowak, wechselten mit Musikvorführungen des Schülerchors bzw. der Blechbläserklasse. Durch das Programm führten Daniel Fellert und Isabelle Uth aus der Oberstufe der JKG.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung gab es bei einem Fingerfood-Buffet Gelegenheit zum Austausch bzw. zur Vertiefung des Kontakts zwischen den Verantwortlichen der neuen Partner.