Jahrgang Beschreibung des Projekts Ort
5
WILUK – Wir lernen uns kennen 

so heißt das Unterrichtsprogramm für die ersten Schultage. Dabei geht es nicht nur um das Kennenlernen untereinander, sondern auch um das Kennenlernen der Schulgebäude und Fachräume. Das Hauptgebäude (Jahrgänge 8 bis 13) besuchen die jungen Schüler*innen in der Mittagspause, denn in der Mensa essen die Jahrgänge 5 bis 7 gemeinsam zu Mittag.

Klassenräume
5 Luftballonwettbewerb

Der erste Unterrichtstag endet mit diesem Wettbewerb. Alle Schüler*innen lassen gleichzeitig einen Luftballon mit ihrer Karte steigen. Es gibt tolle Preise zu gewinnen. Es ist erstaunlich, wie weit manch einer dieser Ballons schon geflogen ist.

Schulhof
5
Eingangstests

in Deutsch und Mathematik: Der individuelle Lernstand und die Lernausgangslage in diesen beiden Fächern werden mittels standardisierter Tests festgestellt und die individuelle Förderung darauf abgestimmt.

In den Klassen
5/6 Spezielle Förderung

Unsere Gesamtschule stellt sich auf die individuellen Fähigkeiten, Bedürfnisse und Interessen der Schüler*innen ein und fordert Potenziale heraus. Dies wird durch unser Förderkonzept unterstützt.

Unterstützung gibt es in den Bereichen: Lesen und Rechtschreibung, Organisieren der Materialien und/oder erfolgreicher Mitarbeit im Unterricht. Besondere Fähigkeiten werden zusätzlich in den Arbeitsgemeinschaften gefördert: z.B. in der „Einstein AG“ und bei der Mitarbeit in der Schüler*innenzeitung. Musikalisch interessierte Schüler*innen haben die Möglichkeit, in der 5. und 6. Klasse an der „Bläserklasse“, bzw. an der Bläser – AG teilzunehmen. In der Sprint-Gruppe (Sprachfördergruppe international) erwerben Schüler*innen umfassende Kompetenzen in der deutschen Sprache. Außerdem arbeiten die Schüler*innen in den Lernzeiten an individuellen Aufgaben.

In den Klassen
5 Klassenfahrt (in der Regel vor den Herbstferien)

Hier wird das Kennenlernen und das Miteinander besonders gefördert.

Jugendherberge
5 Verkehrsquiz

Das Vorwissen aus der Grundschule wird aufgegriffen, vertieft und beim Verkehrquiz des Rhein-Kreis-Neuss kann man tolle Preise gewinnen.

Aula
5 Einführung ins SLZ/ Stadtbibliothek

Die Schule verfügt über ein Selbstlernzentrum, in das die Schüler*innen eingeführt werden. Außerdem lernen sie die Stadtbibliothek kennen.

SLZ/ Stadtbibliothek
5/6 Mathe-/ Englischmasters

Diese Wettbewerbe am Ende des Schuljahres schaffen zusätzliche Lernanreize.

Ganztagsraum
5/6 Teilnahme am Martinszug

Die Klassen ziehen mit ihren Klassenlehrer*innen mit dem Martinszug in der Innenstadt mit. Begleitet werden sie von unserer Bläserklasse und der Big Band. Es besteht keine Pflicht zur Teilnahme

Innenstadt
5 Lions-Quest-Programm/ Klassenrat

Mit dem Programm „Erwachsen werden“ stärken wir planvoll die sozialen Kompetenzen unserer Schüler*innen. Sie werden unterstützt, Selbstvertrauen und kommunikative Fähigkeiten zu entwickeln und zu stärken. Sie werden angeleitet, mit Problemen und Konflikten angemessen umzugehen.

In den Klassen
5 Exkursion in den LVR Archäologischen Park Xanten

Die Fachkonferenz Gesellschaftslehre plant in jedem Jahr diesen Museumsbesuch verbunden mit einer Werkstattarbeit vor Ort.

LVR Archäologischer Park

Xanten

5 Gestaltung der Einschulungsfeier für die neuen 5. Klassen

Am Ende der fünften Klasse bereiten alle Schüler*innen mit den Klassenlehrer*innen zusammen die Einschulungsfeier für das neue Schuljahr vor. Dort können die unterschiedlichsten Talente eingebracht werden.

In den Klassen/

Aula

6 Themenwoche: Mädchen – Jungen

In der Woche vor den Herbstferien teilen wir die Klassen in Jungen und Mädchen auf. Es bereitet den Schüler*innen jedes Mal Freunde ein paar Tage unter sich zu verbringen und spezifische Themen zu besprechen.

Haus der Jugend
6 Vorlesewettbewerb

Zunächst werden die Teilnehmer*innen der einzelnen Klassen ermittelt, dann der besten Vorleser*innen der Schule. Diese Personen nehmen dann am Wettbewerb auf Stadtebene teil.

In der Schule
6 Schwimmtag

Im zweiten Halbjahr der Klasse 6 wird eine Doppelstunde Sport als Schwimmunterricht durchgeführt. Dieses Halbjahr wird durch einen ganzen Tag im Schwimmbad abgerundet.

Stadtbad oder Südbad
7 Gesundheitserziehung und Suchtprävention:

In der Themenwoche vor den Herbstferien beschäftigen sich die Schüler*innen mit diesem Themenkomplex. Zusätzlich findet eine Präventionsveranstaltung im Umgang mit Daten im Internet statt.

In den Klassen/ bei externen Kooperationspartnern