15.10.2021

Unsere Schüler*innen haben Neusser Bürger*innen befragt

Die Attraktivität unserer Stadt liegt uns allen am Herzen. Um Stärken und Schwächen der Innenstadt zu erheben, führte Neuss Marketing auch in diesem Jahr eine Umfrage in der Innenstadt durch. Dabei befragten zum 14. Mal unsere Schüler*innen knapp 800 Besucher*innen in der Innenstadt. Zentral war die Frage, wie Besucher*innen ihren Besuch in der Innenstadt bewerten. (GÜZ)

Zum Artikel …

08.10.2021

Themenwoche Jahrgangsstufe 7 – „Sucht und Leben“

In diesem Jahr konnte die Themenwoche vor den Herbstferien endlich wieder stattfinden. Unter dem Motto „Sucht und Leben“ beschäftigten sich die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 7 mit dem Thema Süchte und Abhängigkeit und Möglichkeiten der Prävention.

Neben wichtigen Inhalten zum Thema Nikotin-, Alkohol- und Cannabiskonsum sowie Mediensucht konnten viele interessante externe Gäste die Woche bereichern. So bekamen die Kinder durch einen Mitarbeiter der Suchthilfe der Caritas erste Einblicke in das Thema „Abhängigkeit“ und konnten einen ersten Eindruck von der Arbeit der Streetworker der Organisation Streetlife erhalten, die die Schüler*innen mit ihrem Begleithund Sammy besuchten. In den Räumen der Fachstelle der Suchtprävention Neuss wurden zudem Situationen simuliert, in denen Jugendliche einem (Gruppen)druck ausgesetzt sind und zum Rauchen, Kiffen oder Trinken verleitet bzw. gedrängt werden. In diesem Zusammenhang konnten die Kinder erproben, wie man sich in einer solche Situation erfolgreich behaupten kann und „nein“ sagen lernt. Die Beratungsstelle Balance sprach dann mit den Schüler*innen über das Thema Mediensucht.

Gleichzeitig kamen in der Woche auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. Beim „prevent mobil“ des Suchthilfezentrums der Caritas konnten sich die Kinder leckere alkoholfreie Cocktails mixen lassen, an einem Wissensquiz teilnehmen, und beim Tragen bestimmter Brillen, welche einen Rausch simulieren, motorische Koordinationsspiele durchführen. Zudem wurden den Schüler*innen zahlreiche gesunde Alternativen aufgezeigt. Jeder Tag startete mit dem gemeinsamen Zubereiten von gesunden Snacks, bei einem Taekwondo-Schnuppertraining durch einen Kampfsport-Verein konnten sich die Schüler*innen auspowern und beim Kunstprojekt „Lieblingsmensch“ des Krass e.V. neue Talente entdecken. (SHU)


19.08.2021

Einschulung unserer neuen Jahrgangsstufe 5

Mit einer großen Einschulungsfeier haben wir unsere neuen Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 begrüßt. Dazu haben die Schüler*innen der sechsten Jahrgangsstufe ein vielfältiges Programm vorbereitet. So hat die Sportklasse 6a mit einer eigenen Choreographie verschiedene Sportarten dargestellt, die Tabletklasse 6b mit einem digitalen Rundgang unsere Abteilung 1 vorgestellt, die Klasse 6c musiziert und die Klasse 6d mit dem JKG-Rap überzeugt. Anschließend ging es mit unseren neuen Schüler*innen auf unseren Schulhof, wo auf die Schüler*innen ihre selbst gefertigten Namensschilder und auf die Eltern Kaffee und Kuchen gewartet hat.

Hier hatten alle Beteiligten die Möglichkeit, sich kennenzulernen. (GÜZ)


01.07.2021

Zukunft Europas: Digitales“ Treffen mit dem Europaabgeordneten Herrn Dr. Stefan Berger

Mit freundlicher Unterstützung des Informationsbüros des Europäischen Parlaments und des Europabüros der Stadt Neuss realisierten wir am 01. Juli 2021 eine Videokonferenz mit Herrn Dr. Stefan Berger, dem Europaabgeordneten für die Region Niederrhein. In einem digitalen Rundgang durch das Europäische Parlament wurden die Schüler*innen der Leistungskurse Sozialwissenschaften/Wirtschaft aus der Q1 über die Rolle und Aufgaben des Europäischen Parlaments informiert. Anschließend hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, Fragen zu den aktuell in Brüssel diskutierten Themen zu stellen, die von Herrn Dr. Stefan Berger beantwortet wurden. Diskutiert wurden dabei die Zielsetzungen der EU zum Klimawandel, Wirtschaftswachstum sowie zur sozialen Gerechtigkeit.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmal bei allen Beteiligten und Herrn Dr. Berger für diese konstruktive Runde. (GÜZ)