Schulsanitätsdienst2023-04-16T19:21:44+02:00

Als Schulsanitäter*innen kümmern wir uns um das Wohl unserer Mitschüler*innen, Lehrer*innen und aller, die in unserem Schulalltag mitwirken. Bei so einer langen Zeit, die wir in der Schule verbringen, kann es durchaus passieren, dass man krank wird oder sich verletzt. Es kann im Unterricht, in den Pausen oder an Schulveranstaltungen, wie dem Sportfest sein. Letztendlich ist es egal wo, wann oder wie es passiert – Wir sind immer einsatzbereit!

Mit entsprechenden Ausbildungen, die wir durch unseren Kooperationspartner, den Maltesern regelmäßig bekommen, einer besonderen Ausrüstung und natürlich auch eigener Erfahrungen, tun wir alles, um unsere Patienten bestmöglich zu versorgen und das nicht nur medizinisch, sondern auch seelisch.

Als Team hatten wir schon viele Einsätze erlebt. Mal war es ein einfacher Sturz mit leichten Schürfwunden oder Bauchschmerzen als Folge von großer Aufregung wegen eines Vortrags. Es gab aber auch Einsätze, bei denen wir wegen drohender Bewusstlosigkeit unsere Vorbilder und Kollegen vom Rettungsdienst rufen mussten. Wir haben schon so vieles erlebt und es prägt uns immer wieder, an dieser besonders wichtigen Aufgabe festzuhalten und zusätzlich in Projekten zu zeigen, wie wichtig die Gesundheit und das Wohl jedes Menschen für uns ist.

Neben unserer Rolle als Sanitäterinnen und Sanitäter sind wir aber vor allem eins: Schülerinnen und Schüler, die die Leidenschaft haben, etwas für andere zu bewirken und das in den Momenten, bei denen es bergab geht. So wie die Malteser es schon schön in ihrem Motto/Logo sagen – Weil Nähe zählt!

Nach oben