Die weihnachtliche Spendenaktion im Jahr 2022

Zu Weihnachten ist es doch immer am schönsten, wenn man mit der Familie Zeit verbringt, gemeinsam am Tisch die leckeren Gerichte isst und später unterm Weihnachtsbaum Geschenke sucht. Aber auch in diesen Zeiten kann es passieren, dass Kinder aufgrund von Erkrankungen nicht zu Hause Weihnachten feiern, sondern im Krankenhaus liegen müssen. Dieses Jahr ist die Situation nochmal anders gewesen. Aufgrund der RS-Virus- und Grippewelle sind alle Kinderstationen in Krankenhäusern stark befüllt und gar überlastet. In diesen schweren Zeiten wollten wir Kindern ein Lächeln und wenigstens ein kleines Gefühl von Weihnachten schenken. Für einige Tagen haben wir Spenden gesammelt, um dann im Team kleine Weihnachtsgeschenke vorzubereiten. An unserem letzten Schultag (22.12.2022) sind wir für die Übergabe gemeinsam mit unseren Ausbildern von den Malteser und unserem Schulleiter Herr Fischer ins Lukas-Krankenhaus in die Kinderklinik gefahren. Dort wurden wir herzlich empfangen. Nach einigen Interviews und Fotos sind wir dann noch essen gegangen bis wir in freudiger Weihnachtsstimmung zurück zur Schule gefahren sind.

Dieses Projekt und der ganze Aufwand waren es uns wert, um Kinder glücklich zu machen. Selbst unser Namensträger, Janusz Korczak ist uns ein Vorbild, um Menschen, aber vor allem Kindern etwas Gutes zu tun. Das können selbst die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter höchstpersönlich bestätigen:

„Ich finde die Spendenaktion gut, da es mir Spaß gemacht hat, anderen eine Freude zu machen und ein Lächeln zu schenken. Für viele sind es die kleinen Dinge, die einen glücklich machen.“ (Haiden, 8d)

„Ich finde, dass diese Spendenaktion was Tolles gewesen ist. Das hat den Kindern gezeigt, auch wenn sie im Krankenhaus waren, dass sie nicht alleine sind und auch neben ihren Familien jemand da ist, der an ihrer Seite ist. Nicht nur für die Kinder war es was Besonderes, sondern auch für uns. Wir konnten mal was anderes machen, anstatt immer was für uns selber zu tun. Darüber sind wir sehr glücklich. Uns und den Kindern hat es gezeigt, dass man nie alleine ist und immer jemand an der Seite hat, egal wo man ist und wann es ist.“ (Hain, 9d)

„Ich fand, dass die Spendenaktion eine tolle Sache war. Vor allem deshalb, weil wir die Kinder im Chaos fröhlich machen wollten. Außerdem hat es mir persönlich auch Spaß gemacht, die Spenden zu sammeln und anschließend die Geschenke einzupacken.“ (Melek, 8d)

„Ich fand unsere Spendenaktion etwas ganz Besonderes. Bei der Spendenaktion hab ich mich sehr glücklich gefühlt, da ich wusste, dass ich den Kindern im Lukaskrankenhaus ein Lächeln schenken werde.“ (Malak, 8d)

„Der Schulsanitätsdienst ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Wir helfen den Kindern von unserer Schule, aber unterstützen auch mit zum Beispiel der Spendenaktion vom Tag der offenen Tür die Kinderstation des Lukas Krankenhauses. Wir sind für jeden da, egal wie alt oder jung, groß oder klein man ist, denn das ist unser Job als Schulsanitäter.

Die Spendenaktion war meiner Meinung nach etwas Schönes, denn damit können wir anderen zeigen, dass man mit ein wenig Engagement ein Lächeln schenken kann.“ (Jana, 8d)

„Ich finde die Spendenaktion und den Gedanken, dass wir die Kinder glücklich gemacht haben sehr toll. Es macht mich froh, dass wir mit einer kleinen Aktion hoff endlich etwas Kleines bewirken konnten, sodass andere Schule und Organisationen sich ein Beispiel nehmen und eine gute Tat begehen.“(Robin, 8d)