Ein Team werden
Fast 116 Kinder aus vielen verschiedenen Grundschulen, mit unterschiedlichen Erwartungen und Voraussetzungen, kommen bei uns an. Unser erstes Ziel ist es, dass 29 Kinder zu einer Klassengemeinschaft werden. Dabei soll jedes Kind dort abgeholt werden, wo es nach Abschluss der Grundschule steht. Hierzu stehen den Schüler*innen zwei Klassenlehrer*innen zur Seite und sie werden von den Schulsozialarbeiterinnen und dem Beratungsteam unterstützt.
Die Abteilung 1 ist in einem eigenen Gebäudetrakt auf der Schwannstraße untergebracht.
5. Klasse
An der JKG werden die aufgenommenen Kinder heterogen nach den Grundschulempfehlungen auf die vier Klassen einer Jahrgangsstufe verteilt. Dabei wird auch die persönliche Profilwahl berücksichtigt. Bis auf Religion oder Praktische Philosophie werden zunächst alle Fächer im Klassenverband unterrichtet.
In der Bläserklasse erleben die Schüler*innen musikalischen Erfolg als Gemeinschaftserfolg und steigern ihre Teamfähigkeit. Dazu nehmen die Schüler*innen an einem auf zwei Jahre angelegten Klassenmusizierkurs teil. Dabei haben sie dreimal wöchentlich Musikunterricht mit Orchesterblas-instrumenten.
Der Instrumentalunterricht wird durch Fachkolleg*innen der Städt. Musikschule Neuss in unserem Hause durchgeführt.
In der Profilklasse Sport werden motorisch talentierte Schüler*innen gefördert. Dazu erhalten sie durch zusätzlichen Sportunterricht eine breite motorische Grundausbildung und bekommen die Möglichkeit, in verschiedensten Sportarten ihre Talente zu entdecken und zu fördern.
Um Teil der Profilklasse Sport zu werden, müssen die Schüler*innen einen Eignungstest absolvieren.
Ziel ist eine Persönlichkeitsbildung durch Sport, die neben sportlicher Förderung auch soziale Kompetenzen, Disziplin und Zuverlässigkeit, aber auch das Gesundheitsbewusstsein in den Fokus setzt.
Schulfahrten stärken das Miteinander. Uns ist es wichtig, dass unsere Klassen sich als TEAM verstehen. Daher findet bereits in der fünften Klasse vor den Herbstferien eine erste gemeinsame Klassenfahrt statt.
Lions-Quest
Die Schüler*innen nehmen bei uns am Lions-Quest-Programm „Erwachsen werden“ teil und haben einmal wöchentlich eine Lions-Quest-Stunde. Mit erprobten Übungseinheiten soll das soziale Verhalten und die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen intensiv entwickelt und gefördert werden. Dafür nehmen die Klassenlehrer*innen extra an einer Fortbildung teil.
Klassenrat
Uns ist die demokratische Bildung unserer Schüler*innen wichtig. Dazu richten wir in unseren Klassen Klassenräte ein, die das demokratische Miteinander und die Partizipation in der Schule fördern.
Die Schüler*innen entscheiden, welche Themen sie in den Sitzungen beraten. Sie erlernen dadurch Organisation, Problembewältigung und das Zusammenleben in der Klasse.
Lernzeiten
Die Lernzeiten dienen der Erledigung der Hausaufgaben und der individuellen Förderung. In vier Stunden wöchentlich à 45 Minuten haben die Schüler*innen die Gelegenheit, ihre Hausaufgaben und individuelle Fördermaterialien zu bearbeiten.
Es bestehen seit Jahren viele bewährte Konzepte für die Jahrgangsstufen. Sie greifen Themen auf, die für die jeweilige Altersstufe besonders relevant sind.
6. Klasse
In der Jahrgangsstufe 6 werden die Schüler*innen weiter im Klassenverband unterrichtet. Eine Ausnahme bilden hier weiterhin die Fächer Religion und Praktische Philosophie. Neu zum Stundenplan kommt das Fach Physik.
Wahlpflichtfach
Am Ende der Jahrgangsstufe 6 setzen die Schüler*innen ihren persönlichen Schwerpunkt, indem sie ihr Wahlpflichtfach wählen. Das Wahlpflichtfach kommt als viertes Hauptfach hinzu und ist versetzungsrelevant.
Angeboten werden: Französisch, Türkisch, Natur-wissenschaften, Arbeitslehre sowie Darstellen und Gestalten.
Sprachsensibler Unterricht (SSU)
In zwei Wochenstunden erhalten alle Schüler*innen der sechsten Klasse durch die Fachlehrer*innen sprachliche Unterstützung zum Fachunterricht.
Lernzeiten
Themenwoche
Es bestehen seit Jahren viele bewährte Konzepte für die Jahrgangsstufen. Sie greifen Themen auf, die für die jeweilige Altersstufe besonders relevant sind.
7. Klasse
Auch in der Jahrgangsstufe 7 dominiert noch der Unterricht im Klassenverband, allerdings beginnt nun der Unterricht im Wahlpflichtbereich und die Fachleistungsdifferenzierung setzt ein. Sie beginnt mit dem Fach Englisch, in dem E- und G-Kurse gebildet werden und mit dem Fach Mathematik, das ebenfalls nach E- und G-Kurs Niveau unterrichtet wird. Neu zum Stundenplan kommen die Fächer Arbeitslehre und Erdkunde.
Fachleistungs-differenzierung
Wahlpflichtfach
Lernzeiten
Themenwoche
Es bestehen seit Jahren viele bewährte Konzepte für die Jahrgangsstufen. Sie greifen Themen auf, die für die jeweilige Altersstufe besonders relevant sind.