Deutsch
Beschreibung des Faches:
Das Fach Deutsch verknüpft vier große Kompetenzbereiche miteinander: Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen – Umgang mit Texten und Medien sowie Reflexion über Sprache. Diese Kompetenzbereiche sind in motivierende und aktivierende Themenkomplexe eingebettet und sollen zu einer motivierenden, aktivierenden und kritischen Auseinandersetzung mit der Vielfalt von Literatur und Sprache führen, die sich an die Lebenswelt der Schüler*innen anschließt.
Schwerpunkte bei uns an der Schule:
Der Deutschunterricht an der JKG ermöglicht ein ganzheitliches Lernen, bei dem die Schüler*innen hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen gezielt differenziert gefördert werden. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem die respektvolle und adäquate Anwendung von Sprache in verschiedenen Kommunikationssituationen und die Freude an Literatur, die wir mit handlungs- und produktionsorientierten Ansätzen aufgreifen und so Raum für den gestalterischen, individuellen und kreativen Zugang mit literarischen Texten bieten. Die Auseinandersetzung mit Literatur und Sprache findet nicht nur in unseren Tabletklassen auch digital statt, denn die Einbettung von kreativen Lernapps und Tools ermöglicht den Schüler*innen Erfahrungen mit neuen Medien auf unterrichtlicher Ebene zu sammeln.
Ziele des Faches:
Der Deutschunterricht an der JKG möchte die Schüler*innen für Sprache und Literatur in unterschiedlichen Kontexten sensibilisieren und schüler*innenorientierte Zugangsweisen schaffen. Wichtig ist uns dabei, mit Hilfe von Forder- und Fördermaßnahmen jede*n Schüler*in auch über den unterrichtlichen Kontext hinaus in den sprachlichen und literarischen Kompetenzen zu unterstützen und die Freude am Fach Deutsch zu wecken.
Projekte usw.:
Um unseren Schüler*innen einen motivierenden und aktivierenden Zugang zu Sprache und Literatur zu ermöglichen, bieten wir verschiedene Fördermaßnahmen, Projekte und außerunterrichtliche Aktionen an. Dazu zählen unter anderem die Rechtschreibdiagnosen und die spezielle LRS-Förderung (5. und 6.Klasse), der Vorlesewettbewerb (6. Klasse), das Texthelden-Projekt mit der Rheinischen Post (8. Klasse), Theater- und Kinobesuche, das Fach Literatur (Q1 und Q2), unsere Schüler*innenzeitung sowie die Kooperation mit der Stadtbibliothek Neuss.