Beschreibung des Faches:
Das Fach Pädagogik ermöglicht einen breiten Einblick in die Erziehungswirklichkeit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Themen wie die moralische und psychosoziale Entwicklung oder die Entwicklung von Identität bei der Nutzung sozialer Netzwerke werden im Pädagogikunterricht betrachtet. Hierbei besitzt das Fach Pädagogik durch die große Nähe zu der Lebenswelt der Schüler*innen enormes Potenzial, lebensnahe Unterrichtsinhalte zu bearbeiten und dabei Materialien wie tiptoi-Spiele oder Kinderbücher als Teile der Erziehungswirklichkeit zu untersuchen und zu beurteilen.
Pädagogik an der JKG:
Der Unterricht im Pädagogikunterricht wird an der JKG seit dem Schuljahr 2023/2024 in der Einführungsphase und seit dem Schuljahr 2024/2025 in der Qualifikationsphase als dreistündiger Grundkurs angeboten. Dabei ist das Fach Pädagogik eines der beliebtesten Fächer bei der Kurswahl.
In der Einführungsphase werden die Grundlagen und Prinzipien pädagogischen Denkens und Handelns vorgestellt und die Voraussetzungen für die Qualifikationsphase gelegt. Dabei sind die nachfolgenden Inhaltsfelder vorgesehen:
Inhaltsfeld 1: Bildungs- und Erziehungsprozesse
Inhaltsfeld 2: Lernen und Erziehung
In der Qualifikationsphase liegt der Fokus insbesondere auf Entwicklungs- sowie Identitätstheorien und es sind die nachfolgenden Inhaltsfelder vorgesehen:
Inhaltsfeld 3: Entwicklung, Sozialisation und Erziehung
Inhaltsfeld 4: Identität
Inhaltsfeld 5: Werte, Normen und Ziele in Erziehung und Bildung
Inhaltsfeld 6: Pädagogische Professionalisierung in verschiedenen Institutionen
Ziele des Faches:
Ziel des Pädagogikunterrichts ist der Aufbau und die Förderung einer reflektierten pädagogischen Kompetenz, mithilfe derer Erziehungs- und Bildungsprozesse aus pädagogischer Perspektive betrachtet, analysiert und bewertet werden können. Damit erwerben die Schüler*innen Grundlagen für verantwortliches Handeln in pädagogischen Handlungsfeldern und können als mündige Bürger*innen an der demokratischen Gemeinschaft mitwirken sowie teilhaben.