Gesellschaftslehre
GL – Was ist das überhaupt?
Das Unterrichtsfach Gesellschaftslehre (GL) fasst die verwandten gesellschaftswissenschaftlichen Fächer Geschichte, Politik und Erdkunde zusammen und wird in den Jahrgangsstufen 5 und 6 unterrichtet. Die drei Fachgebiete sollten nicht vollkommen losgelöst voneinander betrachtet werden, sondern greifen stets ineinander über und sind miteinander verzahnt. Diese Anschauung wollen wir auch unseren Schüler*innen vermitteln. Dies bedeutet in der Praxis, dass in manchen Unterrichtsreihen eines der drei „Teilfächer“ den Schwerpunkt einer Unterrichtsreihe bildet und Bezüge zu den anderen beiden Teilfächern hergestellt werden oder dass ein Thema gleichwertig aus der Perspektive aller drei Teilfächer betrachtet wird. So erlernen die Kinder auch frühzeitig multiperspektivische Herangehensweisen.
Was bedeutet das konkret?
Betrachtet man beispielsweise das Unterrichtsvorhaben „Ägypten – ein Geschenk des Nils“ in der Jahrgangsstufe 5, kann man sehen, wie die Verzahnung funktioniert: Zunächst schauen sich die Kinder die geographische Situation Ägyptens an (Erdkunde), bevor sie sich dann mit der spannenden Geschichte des alten Ägypten befassen (Geschichte). Schließlich werfen sie einen Blick in das heutige Ägypten und befassen sich mit aktuellen Themen wie dem Tourismus oder den Veränderungen in der Gesellschaft (Politik).
Wie kann man GL live „erleben“?
Spannende Ausflüge z.B. in den Landschaftspark nach Xanten, auf einen Bauernhof in der Nähe, oder eine Geschichts-Rallye durch Neuss machen das Fach „erfahrbar“.