LemaS
Die Individualisierung von Lernprozessen bedeutet, für alle Schüler*innen Lernbedingungen zu schaffen, die ihnen eine optimale Entfaltung ihrer Potenziale ermöglichen und ihnen die ihrer individuellen Leistungsfähigkeit entsprechende bestmögliche Bildung vermitteln.
Ein Blick auf den vergleichsweise geringen Anteil von Schüler*innen auf den beiden oberen Kompetenzstufen der PISA-Studien bzw. der Ländervergleiche der Kultusministerkonferenz sowohl im Bereich der Naturwissenschaften/Mathematik als auch in Deutsch und Englisch verdeutlicht die Notwendigkeit, die Förderung von leistungsstarken und potenziell leistungsfähigen Schüler*innen zu verbessern.
Wir machen es uns zur Aufgabe Schüler*innen, die bereits sehr gute beobachtbare Leistungen erbringen, wie auch Schüler*innen, deren Potenziale wir erkennen und durch gezielte Anregung und Förderung entfalten müssen, ausfindig zu machen und gezielt zu fördern. Entsprechend der Mehrdimensionalität des Leistungsbegriffes geht es neben der vorrangigen Förderung der allgemeinen intellektuellen Begabung auch um die Förderung der musischen, sportlichen und emotionalen Fähigkeiten.
Die begabungsgerechte Förderung umfasst die gesamte Lernbiographie eines Kindes.
Die Entfaltung von hohen Leistungspotenzialen setzt ein frühes Erkennen und Begleiten durch Schule und Elternhaus voraus. Sie bedarf einer gezielten Diagnose und systematischen Anregung, Förderung und Begleitung.
Das Ziel ist es, Möglichkeiten für eine Optimierung der Lernbedingungen für diese Schüler*innengruppe aufzuzeigen durch Maßnahmen, die den spezifischen Anforderungen dieser Gruppe sowohl im Rahmen unterschiedlicher schulischer Konzepte als auch durch außerschulische Angebote gerecht werden.
LemaS - Individuelle Lernpfade - Poster
Die Janusz-Korczak-Gesamtschule ist seit Mitte 2019 Mitglied in der Bundesinitiative „LemaS – Leistung macht Schule“ der Kultusministerkonferenz (K&K). Dazu gehören auch regelmäßige Fortbildungen der beteiligten Lehrer*innen, die aufgrund der aktuellen Situation als Online-Veranstaltungen durchgeführt werden. Im Online-Workshop zum LemaS-Teilprojekt „Individuelle Lernpfade“ im März 2021 wurden von verschiedenen Mentorinnen und Mentoren und ihren jeweiligen Mentees Poster-Beiträge über ihre Lernpfad-Projekte angefertigt. Ein sehr gelungenes Beispiel dafür ist das von Ole aus dem 8. Jahrgang und seiner Mentorin Frau Krstic über das Lernpfad-Fach Naturwissenschaften erstellte Poster, welches im Workshop vorgestellt wurde. In insgesamt vier Workshops mit jeweils etwa 35 teilnehmenden Mentor*innen wurden von den Veranstaltern 11 als besonders gelungen ausgewählt und diese dann in Kurzvorträgen von den Mentor*innen präsentiert und erläutert.
Nachfolgend stellen wir das Poster von Ole und Frau Krstic vor.
(KRS/SIE)