Jahrgang | Beschreibung des Projekts | Ort |
---|---|---|
5 |
WILUK – Wir lernen uns kennen –
so heißt das Unterrichtsprogramm für die ersten Schultage. Dabei geht es nicht nur um das Kennenlernen untereinander, sondern auch um das Kennenlernen der Schulgebäude und Fachräume. Das Hauptgebäude (Jahrgänge 8 bis 13) besuchen die jungen Schüler*innen in der Mittagspause, denn in der Mensa essen die Jahrgänge 5 bis 7 gemeinsam zu Mittag. |
Klassenräume |
5 | Luftballonwettbewerb
Der erste Unterrichtstag endet mit diesem Wettbewerb. Alle Schüler*innen lassen gleichzeitig einen Luftballon mit ihrer Karte steigen. Es gibt tolle Preise zu gewinnen. Es ist erstaunlich, wie weit manch einer dieser Ballons schon geflogen ist. |
Schulhof |
5 |
Eingangstests
in Deutsch und Mathematik: Der individuelle Lernstand und die Lernausgangslage in diesen beiden Fächern werden mittels standardisierter Tests festgestellt und die individuelle Förderung darauf abgestimmt. |
In den Klassen |
5/6 | Spezielle Förderung
Unsere Gesamtschule stellt sich auf die individuellen Fähigkeiten, Bedürfnisse und Interessen der Schüler*innen ein und fordert Potenziale heraus. Dies wird durch unser Förderkonzept unterstützt. Unterstützung gibt es in den Bereichen: Lesen und Rechtschreibung, Organisieren der Materialien und/oder erfolgreicher Mitarbeit im Unterricht. Besondere Fähigkeiten werden zusätzlich in den Arbeitsgemeinschaften gefördert: z.B. in der „Einstein AG“ und bei der Mitarbeit in der Schüler*innenzeitung. Musikalisch interessierte Schüler*innen haben die Möglichkeit, in der 5. und 6. Klasse an der „Bläserklasse“, bzw. an der Bläser – AG teilzunehmen. In der Sprint-Gruppe (Sprachfördergruppe international) erwerben Schüler*innen umfassende Kompetenzen in der deutschen Sprache. Außerdem arbeiten die Schüler*innen in den Lernzeiten an individuellen Aufgaben. |
In den Klassen |
5 | Klassenfahrt (in der Regel vor den Herbstferien)
Hier wird das Kennenlernen und das Miteinander besonders gefördert. |
Jugendherberge |
5 | Verkehrsquiz
Das Vorwissen aus der Grundschule wird aufgegriffen, vertieft und beim Verkehrquiz des Rhein-Kreis-Neuss kann man tolle Preise gewinnen. |
Aula |
5 | Einführung ins SLZ/ Stadtbibliothek
Die Schule verfügt über ein Selbstlernzentrum, in das die Schüler*innen eingeführt werden. Außerdem lernen sie die Stadtbibliothek kennen. |
SLZ/ Stadtbibliothek |
5/6 | Mathe-/ Englischmasters
Diese Wettbewerbe am Ende des Schuljahres schaffen zusätzliche Lernanreize. |
Ganztagsraum |
5/6 | Teilnahme am Martinszug
Die Klassen ziehen mit ihren Klassenlehrer*innen mit dem Martinszug in der Innenstadt mit. Begleitet werden sie von unserer Bläserklasse und der Big Band. Es besteht keine Pflicht zur Teilnahme |
Innenstadt |
5 | Lions-Quest-Programm/ Klassenrat
Mit dem Programm „Erwachsen werden“ stärken wir planvoll die sozialen Kompetenzen unserer Schüler*innen. Sie werden unterstützt, Selbstvertrauen und kommunikative Fähigkeiten zu entwickeln und zu stärken. Sie werden angeleitet, mit Problemen und Konflikten angemessen umzugehen. |
In den Klassen |
5 | Exkursion in den LVR Archäologischen Park Xanten
Die Fachkonferenz Gesellschaftslehre plant in jedem Jahr diesen Museumsbesuch verbunden mit einer Werkstattarbeit vor Ort. |
LVR Archäologischer Park
Xanten |
5 | Gestaltung der Einschulungsfeier für die neuen 5. Klassen
Am Ende der fünften Klasse bereiten alle Schüler*innen mit den Klassenlehrer*innen zusammen die Einschulungsfeier für das neue Schuljahr vor. Dort können die unterschiedlichsten Talente eingebracht werden. |
In den Klassen/
Aula |
6 | Themenwoche: Mädchen – Jungen
In der Woche vor den Herbstferien teilen wir die Klassen in Jungen und Mädchen auf. Es bereitet den Schüler*innen jedes Mal Freunde ein paar Tage unter sich zu verbringen und spezifische Themen zu besprechen. |
Haus der Jugend |
6 | Vorlesewettbewerb
Zunächst werden die Teilnehmer*innen der einzelnen Klassen ermittelt, dann der besten Vorleser*innen der Schule. Diese Personen nehmen dann am Wettbewerb auf Stadtebene teil. |
In der Schule |
6 | Schwimmtag
Im zweiten Halbjahr der Klasse 6 wird eine Doppelstunde Sport als Schwimmunterricht durchgeführt. Dieses Halbjahr wird durch einen ganzen Tag im Schwimmbad abgerundet. |
Stadtbad oder Südbad |
7 | Gesundheitserziehung und Suchtprävention:
In der Themenwoche vor den Herbstferien beschäftigen sich die Schüler*innen mit diesem Themenkomplex. Zusätzlich findet eine Präventionsveranstaltung im Umgang mit Daten im Internet statt. |
In den Klassen/ bei externen Kooperationspartnern |
JahrgangsprojekteJKG Neuss2024-08-09T13:35:09+02:00