Mathematik
Beschreibung des Faches
Den im Schulprogramm ausgewiesenen Zielen, Schüler*innen ihren Begabungen und Neigungen entsprechend individuell zu fördern und ihnen Orientierung für ihren weiteren Lebensweg zu geben, fühlt sich die Fachgruppe Mathematik in besonderer Weise verpflichtet. Für den Fachunterricht aller Stufen besteht Konsens darüber, dass, wo immer möglich, mathematische Fachinhalte mit Lebensweltbezug vermittelt werden. Für die Sekundarstufe I gibt es dazu Absprachen mit anderen Fachgruppen, wie z.B. Chemie, Biologie, Gesellschafts-lehre und Physik. In der Sekundarstufe II kann verlässlich darauf aufgebaut werden, dass die Verwendung von Kontexten im Mathematikunterricht bekannt ist.
Zu den Kernbereichen des Faches Mathematik gehören die Geometrie, die Algebra, die Funktionen und die Wahrscheinlichkeit. Ebene und räumliche Gebilde werden mit Mitteln der Geometrie erfasst. Für die Operationen mit Zahlen in der Arithmetik hat die Mathematik die Formelsprache der Algebra entwickelt, mit der sich Gesetzmäßigkeiten des Zahlenrechnens darstellen und flexibel nutzen lassen. Zu den Leistungen der Mathematik gehört ferner, dass sie sowohl systematische Abhängigkeiten von Zahlen und Größen mit dem Begriff der Funktion, aber auch zufällige Ereignisse mit dem Begriff der Wahrscheinlichkeit beschreiben kann. Zur Verknüpfung dieser Kernbereiche stehen vier Kompetenzbereiche im Mittelpunkt: Argumentieren und Kommunizieren, Problemlösen, Modellieren und Werkzeuge verwenden.
In der Sekundarstufe I wird ein wissenschaftlicher Taschenrechner ab Klasse 7 verwendet, dynamische Geometrie-Software und Tabellenkalkulation werden an geeigneten Stellen im Unterricht genutzt, der Umgang mit ihnen eingeübt. Dazu stehen in der Schule zwei PC-Unterrichtsräume zur Verfügung. In der Sekundarstufe II kann deshalb davon ausgegangen werden, dass die Schüler*innen mit den grundlegenden Möglichkeiten dieser digitalen Werkzeuge vertraut sind. Der grafikfähige Taschenrechner wird in der Einführungsphase eingeführt.
Schwerpunkte und Projekte
- Schulinterne Wettbewerbe wie Mathe-Masters (5. und 6. Klasse) und Känguru
- AG Einstein
- Förderkurs Mathematik (6. Klasse), Vertiefungskurs Mathematik (EF)
- Spezielle Förder- und Forderkurse zur Vorbereitung auf die Oberstufe
- (FifO und Brückenkurs, 10. Klasse)
- Mathe-Wellness-Tag (EF, LK-Mathematik der Q1 und Q2)
- Umgang mit dem WTR (Sekundarstufe I) und dem
- GTR (Sekundarstufe II)
- Preis der DMV für die beste Abiturprüfung im Fach Mathematik