Kooperationsprojekt zwischen der JKG und dem Malteser Hilfsdienst e.V. Neuss

Die Janusz-Korczak-Gesamtschule und der Malteser Hilfsdienst e.V. Neuss haben sich für ein langfristiges Kooperationsprojekt entschieden. Die entsprechende feierliche Vertragsunterzeichnung fand in der ersten Maiwoche durch Schulleiter Achim Fischer und Malteser-Kreisgeschäftsführer Olaf Beuth in den Räumlichkeiten der Neusser Innenstadtgesamtschule statt. Anwesend waren selbstverständlich auch die durch die Malteser Neuss ausgebildeten SchulsanitäterInnen der JKG.

Im Kontext der Kooperation sollen nun regelmäßig Schulungen für LehrerInnen, MitarbeiterInnen und SchülerInnen der JKG durchgeführt werden. Darüber hinaus erstreckt sich die Angebotspalette aber auch auf Externe, wie z. B. Flüchtlinge aus der Ukraine. Hervorzuheben sind die Schülerin Jessica Blazejewski aus der EF und ihr Team aus den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10, die sich in herausragender Weise in diesem Projekt engagieren. (BUR)