Individuelle Förderung
.
An unserer Schule ist die individuelle Förderung als durchgängiges Unterrichtsprinzip verankert. So gelingt es, dass alle Lernenden unabhängig von ihrer Herkunft ihre Chancen und Begabungen optimal nutzen und entfalten können.
Diagnosetests und Parallelarbeiten helfen den Fach- und Klassenlehrer*innen bei der Einschätzung der Kompetenzen und dienen als Grundlage für weitere fachspezifische Fördermaßnahmen. In Lernzeiten, Ergänzungsstunden, projektorientiertem Arbeiten und wählbaren AGs werden unsere Schüler*innen auch fächerübergreifend zielgenau gefördert. Dies gelingt ebenfalls durch 2 Methodentage pro Schuljahr sowie sprachsensiblen Fachunterricht. Die JKG besitzt auch eine internationale Sprachförder-Gruppe (Sprint-Kurs) für Kinder ohne ausreichende deutsche Sprachkenntnisse.
Zur Förderung der sozialen Kompetenzen dient das Projekt Soziale Verantwortung genauso wie die Lions-Quest-Stunden im Jahrgang 5 und die monatlich in allen Jahrgängen stattfindenden SoVa-Stunden.
Leistungsstarke besonders begabte Schüler*innen erhalten Zusatzangebote in einzelnen Fächern oder Fachbereichen über die Teilnahme am Bundesprojekt „Leistung macht Schule“ (LemaS), an Projekten des Hauses der Talente in Düsseldorf und auch in den AGs Einstein, Kleine Forscher oder Japanisch. Die JKG ist seit dem Schuljahr 2018/19 Mitglied in dem auf 10 Jahre angelegten LemaS-Projekt, welches die Interessen, individuellen Stärken und besonderen (Hoch-)Begabungen der Schüler*innen innerhalb und außerhalb der Schule fördert.
Als ergänzendes Angebot kombiniert die „Lernkaskade“ von Chancenwerk die Förderung sozialer Kompetenzen mit der Lernförderung in den Hauptfächern. Durch die Teilnahme an internen Wettbewerben, wie z.B. Englisch- und Mathe-Masters für die Jahrgänge 5/6 oder Mathe-Wellness für die EF, und externen Wettbewerben, wie z.B. Lesementoren, Känguru, Jugend forscht oder Sportveranstaltungen, werden Interessen und Begabungen in besonderer Weise außerhalb des normalen Schulalltags gefördert.
Weitere Schwerpunkte und Projekte …
… Wahlpflichtbereich: Französisch, Türkisch, Naturwissenschaften, Darstellen und Gestaltung, Hauswirtschaft/Technik
… Exkursionen (Ausstellungen, Schüler*innenlabore, Universitäten,…)
… Fit für die Oberstufe und Brückenkurs für den Übergang 10 in EF
… Vertiefungskurse in D, E, M in der EF
… Projektkurse in der Oberstufe
… Externe Kooperationspartner: Firmen und Vereine, Stadtbibliothek, HHU Düsseldorf (Schülerstudium)
Klicken Sie die Logos an, um mehr zu erfahren.