Ausflug der Q1 und EF in das „Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen“ in Düsseldorf

Die Schüler*innen des Geschichtsleistungskurses und der Religionskurse der Q1 und der EF unternahmen zusammen mit den Fachlehrerinnen Frau Osthoff und Frau Buchwald im Rahmen der Projekttage einen Ausflug in das „Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen“ nach Düsseldorf. Dort wurden anlässlich des 75. Geburtstages des Bundeslandes verschiedene Ausstellungsstücke aus 75 Jahren Geschichte ausgestellt. Bei einem ersten Rundgang konnten wir Schüler*innen einen ersten Überblick über die Ausstellung erlangen. Besonders an der Ausstellung ist, dass die Geschichte NRWs nicht chronologisch, sondern nach Themen erzählt und durch verschiedene digitale Informationsmöglichkeiten unterstützt wird. Nicht nur die Exponate sorgten für einen Einblick in die Geschichte, sondern auch Aufnahmen von Zeitzeug*innen, die beispielsweise über den Brand des Düsseldorfer Flughafens im Jahr 1996 berichteten und uns mit in diese Zeit genommen haben.

Durch diese Exkursion konnten wir die Geschichte des Bundeslandes, in dem wir leben, in verschiedenen Bereichen entdecken und so viel über die Gründung des Landes NRW, das Leben und die Arbeit, aber auch über die Innere Sicherheit in Erfahrung bringen. Auch die Flutkatastrophe aus dem Juli 2021 findet bereits ihren Platz in der Ausstellung.

Den zweiten Tag widmeten wir dem Namensgeber unserer Schule.

In verschiedenen Kleingruppen erarbeiteten wir unterschiedliche Bereiche aus Janusz Korczaks Leben und konnten so viele Dinge über ihn erfahren. Dabei beschäftigten wir uns mit seinem Leben und mit seinem Engagement für Kinder. Mit dem erarbeiteten Wissen thematisierten wir die Kinderrechte und gestalteten eine Infobroschüre um.

Henrike Halfpapp, Q1