Enzyme- Katalysatoren des Lebens: Exkursion des 10er Chemiekurses ins BayLab Monheim

Am 15.08.2022 unternahm der Chemiekurs 10c mit Frau Krstic und Herrn Dr. Wortmann eine Exkursion ins Baylab in Monheim zum Thema „Enzyme- Katalysatoren des Lebens“. Im Fokus stand besonders das praktische Arbeiten mit Laborgeräten und Chemikalien im Labor, welches gefestigt werden sollte.

Nach einer kurzen Vorstellung der Arbeitsbereiche der Firma Bayer und der Sicherheitsbelehrung ging es, ausgestattet mit Kittel und Schutzbrille, ins Labor.

Bevor es an das Experimentieren ging, haben sich die Schülerinnen und Schüler mit den Eppendorf-Pipetten vertraut gemacht, die einen Wert von 400 Euro haben. Diese wurden für das praktische Arbeiten benutzt, so dass erstmal sorgfältig mit Wasser geübt wurde.

Nach einer Einführung und Erarbeitung der wichtigsten Aspekte der Enzym-Theorie sollten die Lernenden in Zweier- und Dreiergruppen zunächst Proteine in Lebensmitteln nachweisen. Weiterhin beschäftigten sie sich mit den Fragen „Was kann ein Enzym“ und „Was beeinflusst die Enzymwirkung“.

Nach einer 30-minütigen Stärkungspause sollten die Schülerinnen und Schüler zuletzt laktosefreie Milch herstellen. Diese konnten sie leider nicht probieren, denn es gilt wie in jedem Labor die Regel: „Es wird nicht gegessen und getrunken“.

Fasziniert von der Funktionsweise und Struktur der Enzyme, die so wichtig für unseren Körper sind, begab sich der Kurs von Monheim nach Neuss zurück.

KRS