Gelebtes Europa: Exkursion des Q2 SoWI Leistungskurses nach Brüssel

Vom 03.11. bis 04.11.2022 war der Q2 Leistungskurs Sozialwissenschaften von Herrn Güzel in Brüssel auf einer Exkursion, um die europäischen Institutionen zu besuchen. Begleitet wurden die Schüler*innen zusätzlich von Frau Krstic.

Ziel dieser Kursfahrt war nicht nur der Besuch der europäischen Institutionen, sondern das Erleben der europäischen Politik. So nahmen die Schüler*innen am ersten Tag an einem interaktiven Rollenspiel des Europäischen Parlaments zum Gesetzgebungsverfahren teil. Hier wurden die Schüler*innen unterschiedlichen europäischen Fraktionen zugeteilt. In ihren Rollen als Politiker*innen führten sie Ausschüsse, beantworteten E-Mails und Telefonate von Bürger*innen, standen der Presse Rede und Antwort, arbeiteten am Gesetzesentwurf und stellten im Parlament die Anliegen ihrer Fraktion vor. So konnten sie authentisch in den anspruchsvollen Beruf des Politikers/ der Politikerin schauen. Auch wurde erneut bewusst, dass politische Kompromisse ein wichtiger Bestandteil unserer Demokratie sind.

Im Parlamentarium, dem Informationszentrum des Europäischen Parlaments, begaben sich die Schüler*innen auf die Spuren europäischer Geschichte und konnten interaktiv die Schritte bis zur Gründung der Europäischen Union sowie die Arbeit der Parlamentarier*innen erleben.

Bei der Führung im Plenarsaal des Europäischen Parlaments erhielten die Schüler*innen interessante Informationen zur Parlamentsarbeit. Besonders wurde dabei über die Dimension des größten multinationalen Plenarsaales gestaunt.

Neben den festen Programmpunkten hatten die Schüler*innen zudem die Möglichkeit, in Kleingruppen Brüssel zu erkunden.

In einer abschließenden Evaluationen gaben alle Schüler*innen an, dass ihr Interesse für die Europäische Union gestärkt und die Inhalte aus dem Unterricht gefestigt wurden.

GÜZ