JKG – Eine Schule ohne Rassismus, eine Schule mit Courage!

Am 25.3.2022 wurde der Janusz-Korczak-Gesamtschule Neuss in einer Feierstunde in der Aula des Gebäudes am Platz am Niedertor der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen. Durch das beherzte Engagement der Schülervertretung der JKG wurde es nun nach einiger Vorarbeit möglich, die schon lange im Schulalltag gelebte Diversität der Mitglieder der Schulgemeinschaft der Innenstadtgesamtschule in ein offizielles Projekt fließen zu lassen. Das auch von der Landesregierung unterstützte Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ umfasst aktuell bundesweit 3600 Schulen, die sich regelmäßig gegen Ausgrenzung und Diskriminierung engagieren. Die entsprechende Urkunde wurde durch den Koordinator des Kommunalen Integrationszentrums des Rheinkreises Neuss Goran Susec an den Schulleiter der JKG Achim Fischer übergeben.

Die Patenschaft der Projektarbeit übernimmt mit Deniz Elbir, dem Beauftragten für Diversität, Integration und Antirassismus der Stadt Neuss, ein ehemaliger Schüler der JKG, der in der Feierstunde seine positiven Erinnerungen an die eigene Schulzeit emotional reflektierte und Perspektiven sowie Herausforderungen des Projekts skizzierte. Der feierliche Rahmen der Verleihung dieser wichtigen Auszeichnung umfasste Wort-, Musik- und Tanzbeiträge sowie die Reden von Koordinator Goran Susec, Schulleiter Achim Fischer und dem stellvertretenden Schülersprecher Kilian Augenstein.