Klassenfahrt der Jahrgangsstufe 5 nach Bad Driburg vom 04.10.21 bis 08.10.21

Alle 5ten Klassen verbrachten eine aufregende und erlebnisreiche Woche in der Kurstadt Bad Driburg. Neben vielen Aktivitäten standen auch Übungen zur Stärkung der Klassengemeinschaft auf dem Programm.

Am frühen Morgen des 04.10.21 machten sich alle 5ten Klassen der JKG samt Lehrer*innen mit einer gewisser Verspätung vom Jahnstadion auf den „viel zu langen“ (Zitat der Schüler*innen) Weg nach Bad Driburg auf. Die „viel zu lange“ Fahrt war schnell vergessen. Die Mitarbeiter*innen der Jugendherberge versorgten uns direkt nach der Ankunft mit einem leckeren Mittagessen. Wer freut sich denn nicht auf Spaghetti Bolognese (oder wahlweise vegetarisch)?! Anschließend wurden die Zimmer verteilt und die Betten ordentlich bezogen, um erste Punkte bei der Zimmerolympiade zu sammeln. Der hinter der Jugendherberge gelegene Sportplatz wurde auch direkt am Nachmittag erkundet. Nach dem Abendessen wurde in den Klassen über den vergangenen Tag gesprochen und Erwartungen für die kommende Woche ausgetauscht. Müde und erschöpft fielen alle Schüler*innen abends in die Betten.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen lernten die Schüler*innen die Stadt Bad Driburg bei einer Stadtrallye genauer kennen. In Kleingruppen zogen alle Schüler*innen von der Jugendherberge durch die nahegelegene Fußgängerzone und vorbei an sehenswerten Gebäuden der Stadt. Gestärkt durch das Mittagessen ging es am Nachmittag zu einer Wanderung zur Iburg, einer Ruine aus dem 8. Jahrhundert. Zu Beginn noch voller Energie wanderten alle Schüler*innen die vielen Höhenmeter hinauf. Die Aufgabe, einen perfekten Stock für Stockbrot zu finden, trieb vielen die Schweißperlen auf die Stirn und brachte einige zur Verzweiflung. Aber durch die tatkräftige Unterstützung aller Walderprobten konnte jede*r Schüler*in mit einem Stock zur Jugendherberge zurückkehren. Nach dem Abendessen wurde die Tauglichkeit der Stöcke bei einem Lagerfeuer getestet. Das Feuer und das Stockbrot gefielen allen Schüler*innen und es war sehr schade, als die Bettruhe näher rückte.

Bei einem Ausflug in den nahe gelegenen, sehr gut gepflegten gräflichen Park am nächsten Vormittag konnten seltene Albino-Rehe beobachtet werden. Erlebnispädagogische Übungen füllten das Nachmittagsprogramm. Dabei konnte beobachtet werden, wie die Schüler*innen der einzelnen Klassen zu einer Gruppe mit toller Teamfähigkeit zusammenwuchsen.

Am Vormittag des nächsten Tages konnten alle Schüler*innen ihre Sportlichkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen und Abzeichen der Jugendherberge erwerben. Am Nachmittag durften sich die Schüler*innen zwischen mehreren Angeboten entscheiden – Wanderung zur Iburg, Besuch des gräflichen Parks, Besuch eines tollen Spielplatzes, Besuch der Einkaufsstraße, Schnitzeljagd, … . Eine kleine Disco am letzten Abend rundete die Klassenfahrt ab. Dort wurden die Abzeichen der Sportolympiade der Jugendherberge und die Sieger der Zimmerolympiade verliehen. Unter tobendem Applaus wurden die Sieger geehrt und die Preise entgegengenommen.

Nach dem Frühstück am letzten Tag wurden die Betten abgezogen, die Böden gefegt und die Koffer zum Bus transportiert. Auf der Rückfahrt fanden alle Schüler*innen, dass „die Zeit viel zu schnell vergangen ist“. (WIS)