Kunstprojekt: Overview Planet Erde

Einen ganzen Tag im Atelier einer Künstlerin zu verbringen und kreative, künstlerische Betätigung in den Mittelpunkt zu stellen, – eine tolles Angebot.

Bereits zum sechsten Mal fand im Schuljahr 21/22 ein solches Projekt an unserer Schule statt. Die Künstlerin Melanie Richter führte diese Projekte mit Engagement durch. Gefördert wurden sie vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW sowie von der Stadt Neuss- Kulturamt.

In den früheren Projekten wurde zum Thema Weltall und Planeten gearbeitet.(Human Space Mission 2014/15, My Private Universe 2015/16, Mein Farb-Komet- unser Kometenflug 2016/17, Abgehoben – surreale Bildvisionen im Alltag 2017/18, Neuland und Passagen 2018/19) Ein Teil der Ergebnisse der Projekte kann im Treppenhaus des Hauptgebäudes bewundert werden.

Die Teilnehmenden genossen es vor allem einmal außerhalb von Schule und des Schulalltags kontinuierlich an einem Thema arbeiten zu können. Frau Richter gelang es dabei immer, die Schüler*innen für die Arbeit zu motivieren und zu guten Ergebnisse zu führen. Außerdem wurde immer wieder auf die gute Atmosphäre und Zusammenarbeit in den kleinen Gruppen hingewiesen. Die Projekte fanden jeweils mit acht Schüler*innen aus dem Jahrgang acht am Ende des ersten und am Ende des zweiten Halbjahres statt.

Nach einer Corona – bedingten Pause konnte die gute Zusammenarbeit im letzten Schuljahr fortgesetzt werden mit dem Thema Overview Planet Erde. Dieses Mal wurden T-Shirts bedruckt und Fahnen für die Schule gestaltet.

Monika Kemper

Hier ein Eindruck einer Teilnehmerin:

Nach Abfrage aller anwesenden Personen ist das Kunstprojekt nur weiterzuempfehlen. Es macht Spaß, ist etwas Abwechslung und die Gemeinschaft innerhalb des Jahrgangs wird gefördert, da man mehr miteinander (Parallelklassen) unternimmt. Es wurden Flaggen bemalt, T-Shirts bemalt und bedruckt sowie mehr als genug Motive angefertigt. Durch die im Hintergrund laufende Musik konnte man die Stimmung immer am Laufen halten, und es gab hier und da auch mal etwas zum Lachen. Das Atelier war sehr gut ausgestattet und farbenfroh mit Bildern gestaltet. Die Künstlerin war sehr nett, offen und hilfsbereit.

Im großen und ganzen würden wir uns das Projekt auch in den nächst- folgenden Jahren wünschen und empfehlen es für alle Kunstliebhaber weiter.

Diana Berns

Wichtige Hinweis:

Auch für das laufende Schuljahr ist ein Kunstprojekt mit Frau Richter geplant. Herr Rauschen hat hierzu nähere Informationen.