Schneesportexkursion der Sportprofilkurse Q1 vom 12. – 20.01.2023

Am Abend des 12. 01.23 stiegen die Schülerinnen und Schüler der Sportprofilkurse Gleiten/Fahren/Rollen mit dem Schwerpunkt Skisport und sieben Lehrerinnen und Lehrer in den Reisebus Richtung Österreich, um nach einer langen, aber reibungslosen Nachtfahrt ihr Ziel auf der Gerlosplatte im Zillertal zu erreichen.

Nach einem Frühstück und einer ersten Einweisung wurde dann das Material übernommen. Da fast alles Schülerinnen und Schüler noch nie auf Skiern gestanden hatten, gestalteten sich die ersten Rutsch- und Bremsversuche noch schwierig, was sich dann aber in den nächsten Tagen dank einer intensiven Schulung durch das begleitende Lehrpersonal schnell änderte, so dass die meisten NachwuchskifahrerInnen bereits nach drei oder vier Tagen zügig und sicher die vorhandenen Pisten bewältigten.

Da es immer wieder regelmäßig Neuschnee gab, waren die Schneeverhältnisse sehr gut, was sich auf die Motivation der Lerngruppe und den Erlebniswert sehr positiv auswirkte.

Die Tage wurden abgerundet durch regelmäßige Theorieeinheiten vor dem Abendessen, und so konnten in den meisten Fällen aus der Kombination aus einer praktischen Abschlussprüfung und einem Online-Test am letzten Tag gute Noten erzielt werden.

Die Schneesportwoche ging so schnell zu Ende, und da auch die Rückfahrt zwar lang, aber problemlos war, kam die Gruppe am späten Abend des 20. Januar müde, aber (weitestgehend) heil und zufrieden wieder in Neuss an!

Abschließend muss noch erwähnt werden, dass die Gruppe mit immerhin fast 50 Schülerinnen und Schülern ausgesprochen nett war und so sehr dazu beigetragen hat, dass wir alle zusammen viel Spaß und viele schöne Erlebnisse gehabt haben!

A. Kretschel