Studienfahrt der Q2 vom 2. bis zum 7. Oktober 2021 nach Salò am Gardasee

Am 2.Oktober, einem schönen und sonnigen Tag, war es endlich so weit: Wir fuhren mit 3-stündiger Verspätung los Richtung Gardasee. Alle waren wegen der frühen Abfahrtszeit etwas müde und schliefen im Bus. Nach einer langen Fahrt erreichten wir unser Hotel in Salò am Westufer des Gardasees. Die Unterkunft entsprach den Angaben des Reiseveranstalters, einziges Manko war eventuell das nicht immer schmackhafte Essen. In den folgenden Tagen wurden wir zu einer noch engeren Gemeinschaft und hatten abenteuerliche Erlebnisse. Wir besuchten Venedig, Mailand und Sirmione am Südufer des Sees. Diese Städte beeindruckten uns sehr und waren Anlass für viele schöne Gruppenfotos. Auch der Konsum von Pizzen war erstaunlich. Der eine oder andere machte sich auch vertraut mit dem italienischen Bier, welches hervorragend war. Zumindest habe ich dies von meinen Mitschülern gehört. Unsere Lehrer kümmerten sich sehr gut um uns und verbrachten dort offensichtlich auch eine gute Zeit. Unser Busfahrer fuhr sich in unseren Herzen fest. Von seinem Fahrstil her könnte er auch ein Formel 1-Fahrer sein. Der Gardasee war sehr schön und idyllisch. Insgesamt war es eine sehr gelungene Studienfahrt, an die wir uns alle gerne erinnern werden. Die meisten von uns fühlten sich sehr wohl in Italien und erlebten einige witzige Momente. Ich sollte nicht ins Detail gehen, da ich nicht von meinen Mitschülern gerügt werden möchte. Zum Abschluss schrieb ich unserem Busfahrer ein emotionales und herzergreifendes Gedicht. Unvergesslich wird uns das Motto des Busfahrers bleiben: „Wir sind die beste Team.“

(Enrique Marek Kulessa für die Q2)