Stufenfahrt der EF nach Schleiden/Gemünd in der Eifel,

04.10.-08.10.2021

Mit 71 Schülerinnen und Schülern, begleitet von unseren Klassenlehrern Frau Kurth, Herrn Kremer und Herrn Lutz, ging die einwöchige Fahrt in die Eifel nach Gemünd, hoch oben auf einem Berg, ins „Gästehaus Auszeit“. Schnell durften wir unsere Acht- bzw. Zehnbettzimmer belegen. Dann fand auch schon der 1. Seminarblock vor dem Mittagessen statt. Mit unseren 4 Teamleitern lernten wir uns z.B. durch Spiele, Aufgaben, „Mutproben“ und Gespräche besser kennen. Durch die 2 Seminarblöcke, die täglich stattfanden, wurde der Zusammenhalt der Klasse gestärkt. Zwischen den Seminarblöcken gab es Freizeit für uns, in der wir vieles innerhalb des Jahrganges gemacht haben: Von Karten und Klavier spielen, einfach auch nur mal quatschen, Sporttreiben und vom Berg zu steigen, um einen kleinen Abstecher in die Stadt zu machen, die noch immer unter der Flutkatastrophe vom Sommer litt.

Am letzten Abend durften wir eine Feier mit der gesamten Stufe machen. Unser Teamleiter Andreas zeigte uns sein Talent für Pantomime. Einige von uns tanzten, sangen und führten kleine Spiele mit uns durch. Die Stimmung war toll!

Am Freitag kehrten wir als Stufe zurück, deren Zusammenhalt und Wissen deutlich verbessert wurde.

Rupika, EF 2