Teilnahme des Q1 Geschichts-LKs am Holocaust-Gedenktag

Am 18. April hat der Geschichts-LK der Q1 an dem weltweiten Holocaust- Gedenktag auf dem Marktplatz in Neuss teilgenommen. Der Holocaust-Gedenktag wurde von der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf/Neuss, der Stadt Neuss und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Neuss e.V. ausgerichtet. Nachdem unser Bürgermeister Herr Breuer und der jüdische Vertreter Herr Römpgens kleine Gedenkreden gehalten haben, wurden alle Namen der Juden, die während der Nazizeit aus Neuss deportiert und ermordet wurden, vorgelesen. Arda, ein Schüler von uns hat, war direkt an der Namenslesung beteiligt. Mit der jährlichen Namenslesung möchte man an die schrecklichen Tage während der Zeit des Nationalsozialismus zurückerinnern, denn „Jeder Mensch hat einen Namen“. Es war für alle ein bewegender Moment.

Diana Chmelenko und Madita Volz