Themenwoche der Jahrgangsstufe 7 – „Sucht und Leben“

In diesem Jahr konnte die Themenwoche vor den Herbstferien endlich wieder stattfinden. Unter dem Motto „Sucht und Leben“ beschäftigten sich die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 7 mit dem Thema Süchte und Abhängigkeit und Möglichkeiten der Prävention.

Neben wichtigen Inhalten zum Thema Nikotin-, Alkohol- und Cannabiskonsum sowie Mediensucht konnten viele interessante externe Gäste die Woche bereichern. So bekamen die Kinder durch einen Mitarbeiter der Suchthilfe der Caritas erste Einblicke in das Thema „Abhängigkeit“ und konnten einen ersten Eindruck von der Arbeit der Streetworker der Organisation Streetlife erhalten, die die Schüler*innen mit ihrem Begleithund Sammy besuchten. In den Räumen der Fachstelle der Suchtprävention Neuss wurden zudem Situationen simuliert, in denen Jugendliche einem (Gruppen)druck ausgesetzt sind und zum Rauchen, Kiffen oder Trinken verleitet bzw. gedrängt werden. In diesem Zusammenhang konnten die Kinder erproben, wie man sich in einer solche Situation erfolgreich behaupten kann und „nein“ sagen lernt. Die Beratungsstelle Balance sprach dann mit den Schüler*innen über das Thema Mediensucht.

Gleichzeitig kamen in der Woche auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. Beim „prevent mobil“ des Suchthilfezentrums der Caritas konnten sich die Kinder leckere alkoholfreie Cocktails mixen lassen, an einem Wissensquiz teilnehmen, und beim Tragen bestimmter Brillen, welche einen Rausch simulieren, motorische Koordinationsspiele durchführen. Zudem wurden den Schüler*innen zahlreiche gesunde Alternativen aufgezeigt. Jeder Tag startete mit dem gemeinsamen Zubereiten von gesunden Snacks, bei einem Taekwondo-Schnuppertraining durch einen Kampfsport-Verein konnten sich die Schüler*innen auspowern und beim Kunstprojekt „Lieblingsmensch“ des Krass e.V. neue Talente entdecken. (SHU)