Auch in diesem Jahr standen zu Schuljahresbeginn die Wahlen der Klassensprecher*innen und Stufensprecher*innen an. Was bislang als bürokratischer Akt nach den Sommerferien wahrgenommen wurde, wurde in diesem Schuljahr zum Erlebnis gelebter Demokratie.

Angelehnt an die Landtags- oder Bundestagswahl wurden Wählerverzeichnisse erstellt, Wahlbenachrichtigungen verschickt und Wahlvorstände gebildet. Ein Wahlkampf der Kandidat*innen durfte natürlich nicht fehlen. Neben der Vorstellung der Ziele, der Intention sowie der Motivation gab es auch Wahlgeschenke. So kamen Schüler*innen beispielsweise auf die Idee, einen Kuchen für die Schüler*innen zu backen.

Gewählt wurde in der Woche vom 14.08. – 18.08. in den Mittagspausen. Eingerichtet wurden dazu zwei Wahllokale, die mit Wahlkabinen und Wahlurnen ausgestattet wurden. Die Schüler*innen wählten am zugewiesenen Wahltag, erhielten ihre Stimmzettel, nachdem sie sich beim Wahlvorstand ausgewiesen hatten und wählten in den Wahlkabinen. Letztlich gaben sie ihre Stimme in einer versiegelten Urne ab.

Die Wahlhelfer*innen, die von jeder Klasse und Stufe gestellt wurden, trafen sich am Freitag zur großen Auszählung in der Aula. Nachdem gemeinsam die Siegel der Wahlurnen entfernt wurden, zählten die Wahlhelfer*innen die Stimmen aus und dokumentierten die Auszählung in der Wahlniederschrift.

Authentizität gewann die Wahl auch durch die mediale Präsenz der lokalen und regionalen Presse. So waren Reporter*innen des WDR, der NGZ sowie von News 89,4 im Haus und interviewten Schüler*innen sowie Lehrkräfte.

Die medialen Beiträge können Sie nachfolgend entdecken:

Aktuelle Stunde WDR Düsseldorf

Radiobeitrag auf WDR 5

Neuss Grevenbroicher Zeitung

News 89,4

Die Wahl war mit circa 90 Prozent Wahlbeteiligung ein voller Erfolg. Für uns steht jetzt schon fest, dass auch im nächsten Jahr die Wahlen in diesem Format gelebter Demokratie stattfinden.

GÜZ