„Kinder haben das Recht auf eine gesunde Umwelt!“
Die Klasse 6a war am Freitag (03.05.) gemeinsam mit Herr Böttger und Frau Schmidt bei der Eröffnung der Ausstellung „Kinder haben ein Recht auf eine gesunde Umwelt“ zu Gast. Die Ausstellung wurde von Gerd Faruß, dem Leiter von Terre des Hommes Düsseldorf/Neuss, eröffnet und moderiert.
Neben informativen Aufstellern zu den Projekten von Terre des Hommes, wurden auch die Rechte von Kindern, insbesondere das Recht auf eine gesunde Umwelt ansprechend dargestellt. Gerd Faruß führte die Lernenden mit einem aktivierenden Vortrag durch die sehr übersichtliche und kompakte Ausstellung. Hier konnten die Lernende auf seine Fragen mit zahlreichen Beträgen Vorwissen aus dem Gesellschaftslehre Unterricht glänzen.
Die Ausstellung von Terre des Hommes verbindet die beiden unterrichtlichen Themen „Kinder der Welt haben Kinderrechte“ und „Unsere Erde – Unsere Verantwortung“. So konnten die Kinder an Vorwissen anknüpfen und neue inhaltliche Verbindungen herstellen. Auch kritische Fragen waren erlaubt.
Einige Schülerinnen der 6a kannten Herr Faruß sogar bereits, da sie mit ihm und mit der Kinderrechts AG der JKG, in der kommenden Woche eine Fahrt nach Berlin machen. Dort werden sie die fast 1000 gesammelten roten Hände im Bundestag an die Kinderrechtskommission übergeben.
Am Ende ist für die 6a deutlich geworden, dass sie durch ihren Besuch der Ausstellung einen wichtigen Beitrag geliefert haben. Sie haben gelernt, dass die Projekte von Terre des Hommes, sowie die fortwährende Thematisierung von Kinderrechten, insbesondere in Bezug auf unsere Umwelt, wichtig und notwendig sind. (SMT)