Exkursion zum Baylab Monheim – Ein Tag im Schülerlabor

Nach einer langen Pause bedingt durch Corona konnten die Lernenden des LKs Chemie sowie einige Schüler*innen des Chemie-GKs der Q1 wieder das Baylab in Monheim besuchen. Nach einem kleinen Einblick in das Tätigkeitsfeld der Firma sowie die Bedeutung von Raps war die obligatorische Sicherheitsunterweisung Thema.

Anschließend ging es ausgestattet mit Kittel und Schutzbrille in die Labore. Dort wurden zu zweit oder dritt Experimente durchgeführt. Zunächst wurde durch Extraktion aus Rapssamen mit Hilfe einer Soxhlet-Apparatur Rapsöl gewonnen. Neben dem Aufbau und der Handhabung der Apparatur fanden die Teilnehmer*innen heraus, wie viel Öl in einem einzigen Rapskorn steckt und wie die Ölgewinnung gesteigert werden kann. Während die Extraktionen liefen, lernten die Schüler*innen Hintergründe zum Aufbau von Fetten und Ölen und ihre wichtige Bedeutung in der Ernährung kennen. Nach einer Frühstückspause wurde die Bestimmung der Iodzahl diverser Fette mittels Redoxtitration durchgeführt. Diese Methode dient der Qualitätssicherung und Reinheitskontrolle von Fetten und Ölen. Hierbei wurde eine Bürette genutzt und so konnte mit Hilfe der Zugabe von Iod und Stärke sowie Thiosulfat-Lösung als Maßlösung der exakte Umschlagspunkt bestimmt werden.

Insgesamt war es eine spannende und erfolgreiche Erfahrung, diesen außerschulischen Lernort mit den hervorragend ausgestatteten Laboren kennengelernt zu haben. Bemerkenswert waren die auch die durchorganisierten Experimente sowie die professionelle Betreuung.

H. Siebolds für die Chemie-Kurse der Q1