Philosophie
Das Fach Philosophie in der Sekundarstufe II
Ziel des Philosophieunterrichts ist es, die Schüler*innen zum selbstständigen Philosophieren zu verhelfen. Dabei sollen sie grundsätzliche Fragestellungen und Probleme methodisch geleitet und unter Einbezug der philosophischen Tradition reflektieren. Im Unterschied zum Fach Praktische Philosophie (PP) werden im Philosophieunterricht der Sekundarstufe II auch zunehmend die Originallektüren der Philosophen zum Gegenstand gemacht.
Das Hinterfragen auch von scheinbar selbstverständlichen Aspekten des Lebens und die Bereitschaft zur argumentativen Auseinandersetzung sind bei einer Wahl des Faches gute Voraussetzungen, um Spaß am Fach zu haben.
Die einzelnen Unterrichtsvorhaben lassen sich den großen Themenfeldern der Anthropologie, Ethik, Metaphysik, Staatsphilosophie und der Erkenntnistheorie zuordnen. Dabei begegnen die Schüler*innen Fragestellungen wie „Können auch Tiere denken?“, „Worauf komm es bei unseren Handlungen an: auf die gute Absicht oder auf das, was ich erreiche?“, „Gibt es eine Seele?“, „Wie frei bin ich in meinen Entscheidungen?“
Den philosophischen Höhepunkt des Jahres bildet an unserer Schule das Philosophische Café, zu dem die Schüler*innen der jeweiligen Q2 einladen, um gemeinsam mit ihren Gästen zu philosophieren. Exkursionen zur Universität und zur Phil.Cologne ergänzen das außerunterrichtliche Angebot unseres Faches.