Am 20.06.2023 feierte die JKG ihr 35-jähriges Bestehen.

Unter dem Motto „35 Jahre gelebte Vielfalt“ kam die gesamte Schulgemeinschaft der ersten Gesamtschule der Stadt Neuss bestehend aus Lehrenden, Lernenden, Eltern und Freund*innen zusammen. Bereits an den drei Projekttagen wurde das Schulfest vorbereitet. Passend zum Motto war das Programm vielfältig. So wurden die Reden des Schulleiters Herrn Fischer sowie des stellvertretenden Bürgermeisters Dr. Jörg Geerlings untermalt von Tanz- und Gesangseinlagen der „BigBand“, der „Come and Dance AG“, der „Zumba AG“ sowie des Projekts „Kulturelle Tänze“.

Im Namen Janusz Korczaks wurden darüber hinaus auch in diesem Jahr Lehrende und Lernende mit dem Janusz-Korczak-Preis geehrt. Zu den Preisträgerinnen gehörten unter anderem Frau Aleksandra Krstic und Frau Yasemin Sezer-Genc.

Neben des Bühnenprogramms gab es ein großes Angebot an Ausstellungen und kulinarischen Spezialitäten. Für die Verköstigung sorgten die Schüler*innenvertretung sowie der Ganztagsverein.

Wir danken dem Arbeitskreis Schulfest, dem Janusz-Korczak-Arbeitskreis und insbesondere Frau Roegglen für die Organisation des Schulfestes.

GÜZ