Theaterbesuch der Zehntklässler*innen

Armut – Wohlstand – Rachegelüste – Humanität

​​​​​​Der laute und schrille rote Racheengel Claire Zachanassian stattet ihrer Heimatstadt Güllen einen ganz besonderen Besuch ab. Neuss, 14.11.2023

Passend zur aktuellen Unterrichtslektüre „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt, besuchten einige Lernende des Jahrgangs 10 gemeinsam mit ihren Deutschlehrkräften die Inszenierung „Der Besuch der alten Dame“ im Düsseldorfer Schauspielhaus. Aufgeregt nahmen die Schüler*innen im Großen Saal des Schauspielhauses platz und warteten gespannt darauf, was es mit dem überraschend erscheinendem Bühnenbild auf sich hatte.

Lange wurden die Zuschauer auf die Folter gespannt, dann aber nahm das Stück Fahrt auf – es war schrill, laut, sportlich und – ja – freizügig!

Das Fazit einer Schülerin nach dem Stück: „Die haben das Drama falsch interpretiert!“ So nahmen die Regisseure es nicht so ernst mit Jahreszahlen oder Beinprothesen. Andere Schüler vermissten schmerzlich die heiß erwarteten Figuren Koby und Loby. Wiederum andere sind nachhaltig fasziniert vom Glitzergoldregen. Alle sind sich einig: Das hat sich gelohnt!